Häufig gestellte Fragen von Kunden
Was ist Velofood?

Velofood ist ein Lieferservice, der die Kunden mit köstlichen Gerichten ausgewählter Restaurants aus Graz beliefert. Das Essen wird zuverlässig und schnell an die angegebene Adresse geliefert.
Da unsere Kuriere ausschließlich auf Fahrrädern unterwegs sind, können wir sehr flexibel und schnell sein ohne ein Gramm CO² dabei an die Atmosphäre abzugeben. Auch die Velofood Partner-Restaurants profitieren, indem ihr Essen auf eine günstige, nachhaltige und zuverlässige Art und Weise zum Kunden geliefert wird.

Über Velofood

Velofood wurde im Juli 2016 gegründet. Grundgedanke unseres Lieferdienstes ist es, dass hochwertige Restaurants in Graz die Möglichkeit bekommen ihre Speisen nachhaltig und zuverlässig ausliefern lassen können.

Warum liefert ihr mit dem Fahrrad?

Wir von Velofood finden, dass das Fahrrad mehr als ein praktisches Fortbewegungsmittel ist. Für uns ist Radfahren ein Teil unserer Identität.
Die Gründe hierfür sind sehr vielseitig:

  • Radfahren ist schnell
  • In einer Großstadt ist man auf dem Fahrrad auf eine Strecke von bis zu 3km schneller als mit dem Auto

  • Radfahren ist gesund
  • Regelmäßigs Radfahren senkt das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um bis zu 40%

  • Radfahren ist umweltfreundlich und nachhaltig
  • Selbst wenn man die Nahrung des Fahrers und die Herstellungskosten des Rads miteinbezieht und Unterhalt und „Entsorgung“ miteinrechnet,
    ist das Fahrrad die umweltfreundlichste Art sich fortzubewegen

  • Radfahren spart Geld
  • Studien zeigen, dass sich die jährlichen Kosten für ein Fahrrad (inklusive Anschaffung, Wartung oder Reparaturen) auf circa 180 Euro belaufen. Im Vergleich dazu kostet ein privater Pkw pro Jahr circa 5.230 Euro

  • Radfahren spart Platz
  • Auf einem Pkw-Abstellplatz können acht(!) Fahrräder untergebracht werden

  • Radfahren macht flexibler
  • Durch den geringen Platzverbrauch und der Möglichkeit des Absteigens ist man auf dem Fahrrad sehr viel flexibler als mit einem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Radfahren macht Spaß
  • 🙂

Wie funktioniert die Essenbestellung bei Velofood?

Gib einfach deine Adresse auf der Startseite ein und finde Restaurants, von denen wir zu dir liefern. Im nächsten Schritt kannst du dir ein Restaurant auswählen und dir gewünschte Speisen zusammenstellen. Abgeschlossen wird die Bestellung mit einer Zahlung per Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Anschließend brauchst du dich nur mehr zurücklehnen. Unser Team kümmert sich darum, dass deine Bestellung so schnell wie möglich bei dir ankommt.
Die durchschnittliche Lieferdauer findest du bei der Restaurant-Übersicht.

Wie bezahle ich?

Du schließt deine Bestellung mit der Bezahlung ab. Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung.

Wie gelangt das Essen zu mir?

Dein Essen wird von einem unserer Fahrradkuriere beim zuständigen Restaurant abgeholt und direkt zu dir geliefert.

Kann ich im Voraus bestellen?

Es gibt die Möglichkeit, im Vorhinein zu bestellen. Bei den geschlossenen Restaurants kannst du dazu einfach den gewünschten Tag und die gewünschte Uhrzeit auswählen.
Alternativ kannst du die gewünschte Lieferzeit auch in der Anmerkung beim Bestellabschluss eingeben.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert liegt bei € 14.

Welche Restaurants werden angeboten?

Eine Übersicht unserer Restaurants findest du auf https://www.velofood.at/search-restaurants

Zusätzlich wird auf folgenden Links eine kurze Beschreibung zu unseren Restaurants geboten.
Bei Grazhats.at kannst Du auch nach Speisen und Getränken unserer Partner-Restaurants suchen, indem du die gewünschten Speise bzw. das gewünschte Getränk bei „Produkt“ und Velofood bei „Marke“ eingibst.
http://www.grazhats.at/advsearch_,,,,Velofood_2.html
https://www.info-graz.at/top-restaurants-gasthaeuser/

Wohin liefert Velofood?

Von jedem Restaurant bis zu 4 Kilometern Entfernung. Die Berechnung erfolgt automatisch nach der Eingabe der eigenen Adresse auf www.velofood.at

Wie hoch sind die Liefergebühren?

Die Liefergebühren betragen unabhängig von der bestellten Menge € 2,90.

Wann kann ich bestellen?

Bestellen kannst du jederzeit, allerdings sind wir an die Öffnungszeiten der Restaurants bezüglich der Zulieferung gebunden.
Siehe auch Kann ich im Voraus bestellen?

Was kann ich tun, wenn irgendetwas mit meiner Bestellung nicht stimmt?

Wir geben uns sehr viel Mühe, dass alle Bestellungen so reibungsfrei wie möglich für dich ablaufen. Sollte es trotzdem einmal zu einem Problem kommen, zögere nicht uns zu kontaktieren.

Was kann ich tun, wenn der Velofood Fahrer mich nicht findet?

Sollte dich unser Fahrradkurier nicht finden, wird er versuchen dich telefonisch zu erreichen.
Außerdem kannst du bei einer Bestellung immer das ‚Anmerkungen für Velofood‘ Feld benutzen um uns genauere Infos zu deinem Ort mitzuteilen.

Informationen zu Nahrungsmittelallergien

All unsere Speisekarten sind sowohl mit den allgemein vorgeschriebenen Allergeninformationen versehen, wie auch mit der Information ob die Speise Vegetarisch / Vegan ist.
Das Abkürzungsverzeichnis findest du durch einen klick auf Allergeninformationen am unteren Rand einer jeden Restaurant-Menü-Übersicht.
Siehe Screenshot:
screenshot_allrgens

Häufig gestellte Fragen von Restaurants
Wie wird man Restaurant Partner von Velofood?

Wir freuen uns immer über neue Partner. Es kann jeder, der die selben Ziele wie wir verfolgt, unser Partner werden.
Melden Sie sich hierzu einfach unter partner[at]velofood.at !

Wie funktioniert eine Partnerschaft mit Velofood?

Ihr kocht, wir liefern – so einfach !
Wir kümmern uns um

  • Online-Präsenz
  • Eintragen der Speisekarte
  • Zahlungen
  • Marketing
  • Kundenservice
  • Beratung nachhaltiger Verpackungen
  • .. und vieles mehr
Welche zusätzlichen Aufgaben werde ich als Velofood-Partner haben?

Ihr bekommt von uns ein Tablet mit unserer eigens entwickelten App zu Verfügung gestellt. Hier werden euch automatisch die eingehenden Bestellungen angezeigt.
Alles was ihr tun müsst, ist diese Speisen zu kochen und uns mit Hilfe der App mitteilen in wie vielen Minuten das Essen abholbereit sein wird.

Wie finden Kunden mein Restaurant auf der Webseite?

Alle Restaurants werden direkt auf unserer Startseite velofood.at angezeigt.

Was passiert, wenn etwas mit einer Bestellung falsch läuft?

Wir kümmern uns individuell um jede Beschwerde und finden immer eine Lösung.

Muss sich mein Restaurant um die Bezahlungen kümmern?

Nein, wir kümmern uns darum. Für nähere Infos zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren